Liberale Zukunft Deutschland e. V.

9. Oktober 2015


Von Herrn Andreas Bartels (Vereinsvorsitzender) habe ich über Facebook erfahren, daß meine Austrittserklärung vom 13. August dieses Jahres bei Ihnen nicht angekommen sei. Ich kann Ihnen versichern, daß ich sie abgeschickt habe.

 

Das hat mich zwar sehr erstaunt, aber hin und wieder sollen Briefe bei der Deutschen Post AG nach wie vor verloren gehen. Ich bedauere sehr, daß es auch dadurch zu einigen Unstimmigkeiten gekommen ist.

 

Auf diesem Wege danke ich Ihnen noch einmal dafür, daß Sie mir meinen Irrtum hinsichtlich des Zwecks und der Ziele des Vereins Liberale Zukunft Deutschland deutlich gemacht haben. Wahrscheinlich war bei mir der Wunsch sehr stark Vater meiner Gedanken über den Verein.

 

Erlauben Sie mir noch eine Klarstellung: Mit dem Begriff "Steuerverweigerer" meine ich Menschen, die Steuern generell ablehnen, diese mit Diebstahl, Raub oder anderen Eigentumsdelikten gleichsetzen und dies als liberale Position darstellen. Es lag mir fern, andere Menschen oder gar Mitglieder des Vereins als Kriminelle darzustellen.

 

Trotzdem war es in dieser Form von mir nicht korrekt. Das sehe ich inzwischen ein. Dafür bitte ich alle Beteiligten und Betroffenen um Entschuldigung.

 

Dies ist im Eifer der politischen Auseinandersetzung geschehen und war (und ist) meiner großen Verärgerung und Enttäuschung geschuldet. Ich hätte mich wirklich gern in und für Ihren Verein und damit eine liberale Zukunft Deutschlands und die Zukunft des Liberalismus in Deutschland engagiert.

 

Ich werde mich weiter im Rahmen meiner - leider sehr begrenzten - Möglichkeiten dafür einsetzen und engagieren, daß der Begriff Liberalismus wieder positiv aufgeladen wird und es irgendwann doch noch die Liberale Partei Deutschland(s) gibt.


13. August 2015

 

Heute habe ich meinen Austritt aus dem Verein Liberale Zukunft Deutschland e. V. erklärt.

 

Leider habe ich den Eindruck gewonnen, daß in diesem Verein Liberale in der Minderheit sind und die Mehrheit von Libertaristen und Anarchisten gebildet wird.

 

Darüber hinaus bietet der Verein Steuerverweigerern und Verfassungsfeinden, Gegnern unserer Bundesrepublik Deutschland, ihres Grundgesetzes und seiner freiheitlichen demokratischen Grundordnung ein Forum.

 

Das will und werde ich nicht unterstützen.

 

Schade, daß ich mich in Zweck und Zielen des Vereins aufgrund seines Namens und seiner Satzung so getäuscht habe bzw. habe täuschen lassen.

 

Ich werde mich weiter für einen ganzheitlichen Liberalismus, der keinen Menschen im Regen stehen läßt, und für die Idee der Freiheit für alle Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Vermögen und ihrem Einkommen - engagieren.

 

(Dieser ganzheitliche Liberalismus zeichnet sich für mich durch Grundwerte und -sätze aus - wie z. B. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, wie dem Kategorischen Imperativ oder der Goldenen Regel, wie dem Bekenntnis zum demokratischen und freiheitlichen Verfassungs- und Rechtsstaat mit den garantierten Menschen- und Bürgerrechten und zur Marktwirtschaft im Sinne einer freiheitlichen Wettbewerbswirtschaft.)

 

Engagement