Verbot von zinslosen Darlehen an Bedürftige???

 
----- Original Message -----
Sent: Friday, March 14, 2014 8:17 AM
Subject: Verbot von zinslosen Darlehen an Bedürftige???
 
Lieber Herr Lindner,
 
gestern habe ich im Radio eine Nachricht gehört, die ich immer noch nicht glauben kann.
 
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat angeblich dem Meister-Gerhard-Werk des Erzbistums Köln verboten, zinslose Darlehen an sozial schwache Familien zu vergeben.
 
Ich halte das für einen Skandal, obgleich ich nun wirklich keine Freund oder gar Anhänger der römisch-katholischen Kirche bin.
 
Falls die FDP eine liberale und damit auch soziale Partei sein bzw. werden will, dann sollten ihre Repräsentanten hier aktiv werden.
 
Es kann doch nicht wahr sein, daß die BaFin nicht in der Lage war, die Bankenkrise und ihre Folgen bis zur Eurokrise zu verhindern, aber nun einer sozialen Einrichtung verbietet, bedürftigen Menschen zu helfen.
 
Ihre Aufgabe - die Berechtigung für ihre Existenz - erfüllt diese Bundesbehörde nicht, mischt sich aber in Angelegenheiten ein, die nach meinem Verständnis überhaupt nichts angeht.
 
Nur am Rande: Ich halte es nach wie vor für einen sehr großen Fehler, daß man seinerzeit aus den Bundesaufsichtsämtern für das Kreditwesen (BAKred), den Wertpapierhandel (BAWe) und das Versicherungswesen (BAV) die BaFin gemacht hat. Da ist viel Kompetenz verloren gegangen.
 
Deshalb muß man sich jetzt wohl auch auf "Nebenkriegsschauplätzen" tummeln.
 
Übrigens bedauere ich es auch sehr, daß es keine Pressemitteilung der FDP anläßlich der Veröffentlichung der Studie der Bertelsmann-Stiftung gegeben hat, nach der vier von zehn Alleinerziehenden Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") beziehen sollen. Hier wurde (wieder einmal) eine Chance vertan, die FDP neu zu positionieren und zu profilieren.
 
Was macht Ihre Generalsekretärin? Ich lese von ihr sehr wenig im Presseservice der Liberalen.
 
Ich bleibe am Ball ... Versprochen!
 
Beste und liberale Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr Wolfgang Gerstenhöfer