Viel Erfolg für den Start!

----- Original Message -----
Sent: Thursday, June 05, 2014 8:19 PM
Subject: Viel Erfolg für den Start!
 
 
 
Lieber Guido,
 
schön, daß Du Dich wieder in die aktuelle Politik einmischen, einbringen möchtest.
 
Obgleich ich mich selbst sehr gern und intensiv mit der Historie befasse, kann ich nur davon abraten, mit Hinweisen auf die vergangene Legislaturperiode zu versuchen, der FDP zu nutzen. Dies dürfte eher kontraproduktiv sein.
 
Ich hoffe sehr, daß es endlich gelingt, aus der FDP eine liberale, also soziale und trotzdem freiheitliche Partei zu machen, die den Liberalismus mit allen seinen Aspekten und Komponenten konsequent vertritt und umsetzt und alle Liberalen vereint und ihnen eine politische Heimat gibt.
 
Seit einiger Zeit stehe ich deshalb bereits relativ regelmäßig mit Herrn Lindner und hin und wieder auch mit Frau Beer per E-Mail in Kontakt. Leider habe ich den Einruck, daß es bisher an dem nötigen Mut fehlt, wirklich neue Wege zu beschreiten.
 
Nach meiner Überzeugung muß die FDP die Partei der "kleinen Leute" werden. Bisher gelingt es aber nicht, diese Menschen mit den Themen abzuholen, die ihnen auf den Nägeln brennen.
 
Welche Themen sind das?
 
Arbeitssituation - immer weniger Menschen müssen immer mehr arbeiten, psychische Erkrankungen nehmen deutlich zu ("Soziale Marktwirtschaft?")
 
Arbeitsplatzsicherheit - immer mehr Menschen machen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz ("Generation Ungewiß")
 
Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf - Sonntagsreden sind die eine Seite, die erlebte Praxis eine völlig andere ("Wer Kinder hat, ist selbst schuld.")
 
Bildungschancen - abhängig von dem Glück, den richtigen Lehrer, die richtige Klasse und die richtige Schule erwischt zu haben - und die richtigen Eltern
 
Existenzangst - Arbeitsplatzverlust - auch wegen Krankheit - führt zu oft ins soziale Abseits ("Hartz IV")
 
Integration - Menschen mit und ohne Migrationshintergrund werden vor Ort ihrem Schicksal überlassen ("Ghettobildung in Wohngebieten, Kindergärten und Schulen")
 
Steuer- und Sozialsystem - die "kleinen Leute" müssen zahlen, die, die Geld haben, nicht - im Gegenteil ("Was ist von einem System zu halten, vor dem sogar Experten kapitulieren?")
 
Demokratie/Bürokratie - zu viele sind betroffen, zu wenige beteiligt; Entscheidungen werden immer weiter weg von den Menschen getroffen ("Politik- oder gar Demokratieverdrossenheit")
 
Kinder/Senioren/Behinderte - auch hier wird viel geredet und zu wenig gehandelt; alle wollen Inklusion, sie darf aber nichts kosten; Kinder und Senioren sind erwünscht, sie dürfen nur nicht stören
 
Kennst Du übrigens das Buch "Träum weiter, Deutschland!" von Günter Ederer? Es ist sehr lesenswert. Meiner Meinung nach eine gute Basis für das Programm einer liberalen Partei.
 
Gern stehe ich Dir bei Interesse für Fragen und nähere Einzelheiten zur Verfügung.
 
Beste Grüße
Wolfgang
liberal - sozial und trotzdem freiheitlich
Mitglied des Frankfurter Kollegiums - die für Freiheit (nicht nur in der Piratenpartei)

http://frankfurterkollegium.de/
 
Mal schauen, was sich hier entwickelt: