LSVD - eine große menschliche Enttäuschung

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Montag, 29. Januar 2018 21:30
An: 'lsvd@lsvd.de'
Cc: 'nrw@lsvd.de'; 'koeln@lsvd.de'; 'Lesben- und Schwulenverband (LSVD)'; 'info@lisl-deutschland.de'; 'ba-wue@lsvd.de'; 'Bayern@lsvd.de'; 'berlin@lsvd.de'; 'hamburg@lsvd.de'; 'hessen@lsvd.de'; 'info@gaymeinsam-mv.de'; 'nds-bremen@lsvd.de'; 'rlp@lsvd.de'; 'info@checkpoint-sb.de'; 'sachsen@lsvd.de'; 'sachsen-anhalt@lsvd.de'; 'schleswig-holstein@lsvd.de'; 'vorstand@lsvd-thueringen.de'
Betreff: E-Mail an den Bundesvorstand des LSVD: Mitgliedschaft/Umgang mit interessierten und engagierten Menschen

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

 

keine Antwort ist auch eine Antwort ...

 

 

 

Konnte man bisher sehr wohlwollend noch davon ausgehen, daß es an Herrn Frank Bauer und dem nordrhein-westfälischen Landesvorstand gelegen hat und ein bedauerlicher Einzelfall war, ist nun klar, daß es Methode hat und man den Erwartungen in Sachen Menschlichkeit, die der LSVD an andere stellt, selbst nicht gerecht wird.

 

 

 

Statt mich für den LSVD zu engagieren, werde ich mich also nun mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gegen ihn und dafür engagieren, sein wahres Antlitz zu entlarven.

 

 

 

Sie können gar nicht dankbar genug dafür sein, daß ein Mann, ein Mensch wie Manfred Bruns für Leute wie z. B. Herrn Metzner und Herrn Bauer seinen Namen hergibt.

 

 

 

Manche Personen kommen nicht damit klar, wenn man ihnen ein Amt und Verantwortung überträgt. Sie geben mit der Wahl oder Ernennung alle sozialen Kompetenzen ab, falls sie solche denn jemals besessen haben.

 

 

 

Schade für die Sache, aber wohl nicht zu ändern. Deshalb muß man Menschen vor solchen Organisationen schützen und warnen.

 

 

 

Das werde ich mir nun zur Aufgabe machen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Gerstenhöfer

 

 

 

Und doch gibt es einen positiven Aspekt, den ich mir allerdings unter anderen Vorzeichen gewünscht hätte:

 

Ein sehr angenehmer Kontakt zu Herrn Manfred Bruns!

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Freitag, 5. Januar 2018 22:31
An: 'lsvd@lsvd.de'
Cc: 'recht@lsvd.de'; 'nrw@lsvd.de'; 'koeln@lsvd.de'; 'Lesben- und Schwulenverband (LSVD)'; 'info@lisl-deutschland.de'
Betreff: E-Mail an Herrn Metzner mit Kopie an Herrn Bruns: Mitgliedschaft/Umgang mit interessierten und engagierten Menschen
Wichtigkeit: Hoch

 

 

 

Sehr geehrter Herr Metzner,

 

 

 

wie oft will mich der LSVD nun noch verhöhnen? Muß ich mir das wirklich gefallen lassen?

 

 

 

Ihr 08/15-Brief vom 3. Januar dieses Jahres ist ein sehr schlechter Witz, eine Unverschämtheit.

 

 

 

Mit solchen Briefen und Vorstandsmitgliedern wie einem Herrn Frank Bauer in Nordrhein-Westfalen macht sich Ihr Verband ziemlich lächerlich - und unglaubwürdig.

 

 

 

Von einem Verein, der sich selbst als Bürgerrechtsverband bezeichnet und von sich behauptet, die Interessen und Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen zu vertreten, erwarte ich einen anderen Umgang mit Menschen, die sich für seine Arbeit interessieren und sich engagieren wollen.

 

 

 

Ich muß gestehen, daß dies mein Bild über Ihren Verein sehr getrübt hat und bitte Sie deshalb um ein persönliches Gespräch in den Räumen Ihrer Bundesgeschäftsstelle und zwar möglichst im Februar dieses Jahres.

 

 

 

Bitte lassen Sie mir den einen oder anderen Terminvorschlag zukommen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

 

 

 

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 22. November 2017 16:33
An: 'Juliane Steinbrecher'
Betreff: AW: Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

 

 

Sehr geehrte Frau Steinbrecher,

 

 

 

Ihre Bestätigung habe ich erhalten.

 

 

 

Die Tatsache, daß Sie auf meine Austrittsgründe gar nicht eingehen, spricht für sich selbst.

 

 

 

Ich werde den LSVD nun deutlich anders betrachten als in der Vergangenheit - und behalte mir entsprechende Schritte, vor allem im Bereich der Medienarbeit vor.

 

 

 

Es erstaunt mich doch sehr, daß ein Mann wie Manfred Bruns Mitglied Ihres Vereins ist ...

 

 

 

Schade, daß eine Lastschriftrückgabe wegen Widerspruchs nicht mehr möglich ist.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

 

 

 

 

Von: Juliane Steinbrecher [mailto:juliane.steinbrecher@lsvd.de]
Gesendet: Mittwoch, 22. November 2017 11:53
An: wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de
Betreff: WG: Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

 

 

Lieber Wolfgang,

 

 

 

mit diesem Schreiben bestätigen wir den Eingang Deiner Kündigung gemäß Satzung zum 31.12.2017. (§3.4 der Satzung: Eine schriftliche Austrittserklärung muss mit einer Frist von einem Monat jeweils zum Quartalsende gegenüber dem Bundesvorstand erklärt werden.)

 

 

 

Wir finden das sehr schade und bedauern Deinen Austritt aus dem LSVD.

 

 

 

Wir wünschen Dir alles Gute!

 

 

 

Mit besten Grüßen

 

Juliane

 

 

 

Juliane Steinbrecher

 

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) e.V.

 

Hirschfeld-Eddy-Stiftung

 

Hülchrather Str. 4, 50670 Köln, Germany

 

 

 

 

Von: lsvd [mailto:lsvd@lsvd.de]
Gesendet: Dienstag, 21. November 2017 14:28
An: 'Juliane Steinbrecher'
Betreff: WG: Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

 

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Montag, 20. November 2017 13:14
An: 'lsvd@lsvd.de'
Cc: 'nrw@lsvd.de'; 'koeln@lsvd.de'
Betreff: E-Mail an Frau Uta Schwenke und Herrn Helmut Metzner: Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

 

 

7832

 

 

 

Hallo Uta, hallo Helmut,

 

 

 

aufgrund des ziemlich arroganten Verhaltens der Mitglieder des bisherigen Vorstands des Landesverbands Nordrhein-Westfalen des Lesben- und Schwulenverbands Deutschland, vertreten durch Herrn Frank Bauer, erkläre ich hiermit meinen Austritt aus dem LSVD mit sofortiger Wirkung, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

 

 

Ganz offensichtlich ist meine Mitarbeit, bin ich im LSVD nicht gefragt, nicht willkommen. Daraus ziehe ich meine Konsequenzen. Ich kann mein Geld und meine Zeit anderweitig nutzen. Eine solche Behandlung von oben herab habe ich nicht nötig.

 

 

 

Meine Einwilligung zum SEPA-Lastschriftverfahren gilt hiermit ebenfalls mit sofortiger Wirkung widerrufen.

 

 

 

Bitte bestätigt mir den Eingang meiner Austrittserklärung und teilt mir den Zeitpunkt mit, zu dem sie wirksam wird. Bei Bedarf erkläre ich den Austritt auch noch einmal per Brief.

 

 

 

Ich werde die Arbeit des LSVD weiter sehr aufmerksam und mit großem Interesse kritisch begleiten.

 

 

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang Gerstenhöfer

 

 

 

 

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Sonntag, 19. November 2017 13:57
An: 'Frank Bauer'
Cc: 'Nordrhein-Westfalen'; 'lsvd@lsvd.de'; 'Stefan Freihaut LSVD'
Betreff: AW: Wir brauchen Dich! Werde aktiv im LSVD NRW

 

 

 

Sehr geehrter Herr Bauer,

 

 

 

was soll ich dazu schreiben - eine Woche vor der Mitgliederversammlung, auf der ich für den Landesvorstand kandidieren sollte?

 

 

 

Für den Landesvorstand zu kandidieren, um mich für den LSVD zu engagieren, war nicht meine Idee.

 

 

 

"Wenn es sinnvoll oder sogar notwendig ist, dafür Mitglied des Landesvorstands zu sein, stehe ich bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung für eine Kandidatur mit Eurer Unterstützung zur Verfügung."

 

 

 

Da ich anscheinend in Eurem "Bewerbungsverfahren" durchgefallen bin, ohne dafür die Gründe genannt zu bekommen, wahrscheinlich sind Liberale nicht gefragt, werde ich meine Freizeit weiterhin anderen Dingen widmen.

 

 

 

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Austritt aus dem LSVD erklären. Interesse an meinem Angebot sehe anders aus.

 

 

 

Nur am Rande: So motiviert man keine Mitglieder und gewinnt auch keine neuen Mitstreiter. Schade. So kann man sich in Menschen täuschen.

 

 

 

Ich werde mit großem Interesse die künftigen Aktivitäten und vor allem die Lobbyarbeit des LSVD NRW beobachten. Mit den jungen Menschen, Frauen mit und Frauen ohne Regenbogenfamilienhintergrund und der Region Ruhrgebiet, die Ihnen bisher gefehlt haben und die Ihnen so wichtig sind, kann das ja nur steil aufwärts gehen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

 

 

 

Von: Frank Bauer [mailto:frank.bauer@lsvd.de]
Gesendet: Sonntag, 19. November 2017 11:52
An: 'Wolfgang Gerstenhöfer'
Cc: 'Nordrhein-Westfalen'
Betreff: AW: Wir brauchen Dich! Werde aktiv im LSVD NRW

 

 

 

Lieber Wolfgang,

 

 

 

ich konnte dich heute Morgen telefonisch nicht erreichen.

 

Da wir aber über Tag nicht zu Hause sind, möchte ich dir so schnell wie möglich –also nun per Mail-

 

unsere Entscheidungen mitteilen.

 

 

 

Zuerst möchten wir uns entschuldigen, dass wir uns jetzt erst melden.

 

Wir hatten jedoch zu unserer Überraschung noch eine ganze Anzahl von BewerberInnen aus weiten Teilen des Landes und auch aus verschiedenen Altersschichten.

 

Dadurch mussten wir viele Gespräche führen, was sich leider lange hingezogen hat..

 

 

 

Auf Grund  der so unterschiedlichen Menschen, die sich beworben haben,  sind wir in der Lage, die Struktur unserer Mitglieder gut abzubilden.

 

Wir konnten daher junge Menschen, Frauen mit und Frauen ohne Regenbogenfamilienhintergrund und die Region Ruhrgebiet berücksichtigen. Das alles hat uns bisher gefehlt, ist uns aber wichtig.

 

Da wir die Zahl der Vorstandsmitglieder ja auf eine arbeitsfähige Größe  begrenzen müssen,  waren wir gezwungen  Entscheidungen treffen, die uns nicht leicht gefallen sind.

 

 

 

Es ist nicht angenehm und für uns auch eine neue Erfahrung, , Menschen , die sich für ein Ehrenamt interessieren , nicht das anbieten zu können, wofür sie sich interessieren.

 

Natürlich sind wir auch weiterhin an deinem Angebot interessiert und freuen uns , wenn Du bei Projekten,  sei es CSDs oder anderen Aktionen mitarbeiten möchtest und wir auf deine Mitarbeit zurückgreifen können.

 

Wir hoffen  sehr, du bist nicht zu sehr enttäuscht und bleibst dem LSVD und auch dem Landesverband NRW gewogen.

 

Wenn Du Fragen hast, melde dich natürlich gerne.

 

 

 

 

Herzliche Grüße

 

Frank Bauer

 

Im Namen des Vorstandes des LSVD-NRW

 

 

 

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Sonntag, 8. Oktober 2017 17:39
An: frank.bauer@lsvd.de; andrea.kretschmer@lsvd.de; arnulf.sensenbrenner@lsvd.de
Cc: stefan.freihaut@lsvd.de; nrw@lsvd.de
Betreff: AW: Wir brauchen Dich! Werde aktiv im LSVD NRW

 

 

 

Liebe Andrea, lieber Arnulf, lieber Frank,

 

 

 

der Informations- und Meinungsaustausch mit den anderen Interessenten und Euch hat mir gut gefallen. Ich habe mich in der Runde sehr wohl gefühlt - nicht nur wegen des Kuchens. Die Diskussionsansätze waren sehr interessant und vielversprechend.

 

 

 

Gern würde ich Euch bei der Arbeit in dem und für den LSVD NRW unterstützen - mit Rat und Tat. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten und Aktivitäten könnte ich mir eine Mitarbeit in Sachen Internetauftritt, Facebook/soziale Netzwerke und Newsletter sowie Medien- und Lobbyarbeit gut vorstellen.

 

 

 

Auch die Vertretung in diversen Gremien und bei (politischen) Veranstaltungen kann ich mir vorstellen - und den Besuch des einen oder anderen CSD.

 

 

 

Da Bildungs- und Schulpolitik ein Steckenpferd von mir sind, könnte auch dies in Zusammenarbeit z. B. mit SCHLAU NRW ein Schwerpunkt von mir sein.

 

 

 

Wenn es sinnvoll oder sogar notwendig ist, dafür Mitglied des Landesvorstands zu sein, stehe ich bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung für eine Kandidatur mit Eurer Unterstützung zur Verfügung.

 

 

 

Bei Interesse oder Bedarf stehe ich für weitere Gespräche bereit - persönlich oder auch telefonisch. Und bei Fragen einfach fragen - z. B. per E-Mail.

 

 

 

Liebe Grüße, noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

 

Wolfgang

 

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Freitag, 1. September 2017 10:13
An: 'Stefan Freihaut LSVD'
Cc: 'lsvd@lsvd.de'; 'nrw@lsvd.de'; 'koeln@lsvd.de'
Betreff: AW: Mitarbeit beim LSVD

 

 

 

Hallo lieber Stefan,

 

 

 

über Deine prompte Antwort habe ich mich sehr gefreut.

 

 

 

Herzlichen Dank für die Einladung, die ich hiermit sehr gern annehme.

 

 

 

Ich habe mir den Termin am 7. Oktober um 13 Uhr bereits notiert und bin schon sehr gespannt, Dich, Deine Mitstreiterinnen und Mitstreiter und Eure Arbeit kennenzulernen.

 

 

 

Mal schauen, wie ich Euch unterstützen und dabei helfen kann, die Ziele des LSVD zu verwirklichen.

 

 

 

Beste Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Übrigens arbeite ich aktuell an einer Chronik der Homosexuellenbewegung. Ein erster Entwurf ist gestern fertig geworden. Ich hänge ihn als pdf-Datei mit der herzlichen Bitte um Kenntnis- und gelegentliche Stellungnahme an. Über Deine kritische Rückmeldung, Verbesserungs-, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Von: Stefan Freihaut LSVD [mailto:stefan.freihaut@lsvd.de]
Gesendet: Dienstag, 29. August 2017 21:25
An: Wolfgang Gerstenhöfer
Cc: lsvd@lsvd.de; nrw@lsvd.de; koeln@lsvd.de
Betreff: Re: E-Mail an Frau Uta Schwenke und Herrn Helmut Metzner: Mitarbeit beim LSVD

 

 

 

Hallo lieber Wolfgang,


vielen Dank für Deine Email und das Nachhaken! Es tut mir leid, dass sich bisher noch niemand bei Dir zurück gemeldet hat.


Es freut mich und meine KollegInnen vom Vorstand des Landesverbandes sehr, dass Dich die bewegende Verleihung der Kompassnadel an Manfred Bruns veranlasst hat nun im LSVD Mitglied zu werden und auch aktiv sein zu möchten.

Wir sind gerade dabei unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Herbst zu planen. Da nicht mehr alle bisherigen VorständlerInnen weitermachen werden, sind wir gerade dabei neue MitstreiterInnen im Land zu suchen. Von daher freut uns Dein Engagement umso mehr.

 

 

Kannst Du Dir vorstellen, daran mitzuwirken? Dann würden wir Dich gern näher kennenlernen und unsere Arbeit vorstellen. Wir laden alle Interessierten zu einem ersten Gespräch bei Kaffee und Kuchen am 7. Oktober um 13.00 Uhr in Köln (Hülchrather Straße 4) ein.


Ich freue mich auf Deine Rückmledung und wenn Du am 07.10.17 vorbeikommst.
Viele Grüße

Stefan und das Vorstandsteam NRW

 

 

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Dienstag, 29. August 2017 20:09
An: 'lsvd@lsvd.de'
Cc: 'nrw@lsvd.de'; 'koeln@lsvd.de'
Betreff: E-Mail an Frau Uta Schwenke und Herrn Helmut Metzner: Mitarbeit beim LSVD

 

 

 

7832

 

 

 

Liebe Uta, lieber Helmut,

 

 

 

wie Ihr an der Anrede erkennen könnt, habe ich Euer angebotenes Du angenommen. Ich habe mich darüber gefreut.

 

 

 

Ich heiße Wolfgang, bin 50 Jahre jung, Witwer und Vater von zwei Töchtern, wohne als gebürtiger Kölner seit 20 Jahren in Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis) und war viele Jahre im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation tätig.

 

 

 

Bereits seit längerer Zeit begleite ich die Aktivitäten Eures Vereins mit großem Interesse. Am 10. Juli - unmittelbar nach dem CSD in Köln und vor allem der Verleihung der Kompaßnadel 2017 an Manfred Bruns beim CSD-Empfang im Gürzenich durch das Schwule Netzwerk NRW - habe ich mich dann endlich entschlossen, Mitglied zu werden bzw. meine Mitgliedschaft zu beantragen.

 

 

 

Vielen Dank für Eure Schreiben vom 10. Juli und vom 7. August 2017. Schön, daß ich nun endlich Mitglied des LSVD bin.

 

 

 

Im Rahmen meines Aufnahmeantrags per Internet hatte ich gefragt, ob und ggf. welche Möglichkeiten es gibt, mich in den Bereichen Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, Lobby- und/oder Bildungsarbeit ehrenamtlich zu engagieren. (Ist es übrigens richtig, daß man gar keine Kopie des Antrags per E-Mail bekommt? Damit hätte ich gerechnet.)

 

 

 

Leider seid Ihr in Euren Briefen darauf nicht eingegangen. Oder habe ich etwas übersehen?

 

 

 

Deshalb wiederhole ich mein Angebot, den LSVD im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Rat und Tat zu unterstützen - und nicht nur finanziell mit meinem Beitrag.

 

 

 

Schön wäre es auch, wenn es in Köln regelmäßige Treffen geben würde, an denen ich teilnehmen könnte, um mich künftig in die politische und organisatorische Arbeit im Interesse der Lesben und Schwulen einbringen zu können.

 

 

 

Ich freue mich auf Eure Antwort und entsprechende Informationen und Einladungen. Gern stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

 

 

 

Mit herzlichen Grüßen aus Elsdorf nach Köln

 

Wolfgang