Dies stand in meinem "Piratenprofil"

Die Piraten und ich

 

Das Engagement für Freiheit in möglichst allen Lebensbereichen ist seit fast 30 Jahren mein Thema. Freiheit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, aber auch Eigenverantwortung, (freiwillige) Solidarität und Toleranz sind für mich wichtige Werte und Ziele.

 

Dabei hat Freiheit für mich nichts mit Anarchie zu tun und gehört zu den verschiedenen Arten der Freiheit zwingend auch die soziale Freiheit, also die Möglichkeit, Freiheiten auch nutzen zu können.

 

Die Piraten als Bürgerrechts- und Mitmachpartei, die sich vor allem für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen und die Stärkung der Bürgerrechte sowie die Wahrung der Grundrechte einsetzt, ist nach meiner Überzeugung die richtige Gemeinschaft für mich, um meine politischen Vorstellungen zu verwirklichen.

 

Als Liberaler, der sich nicht in irgendwelche Richtungen einordnen läßt und auch nichts mit den verschiedenen Bindestrich-Liberalismen anfangen kann, war es in der Vergangenheit sehr schwierig, die "richtige" Partei zu finden.

 

Auf die Piraten aufmerksam geworden, bin ich zum ersten Mal während des Wahlkampfs anläßlich der Bundestagswahl am 27. September 2009. Sie erzielte zwei Prozent.

 

Seinerzeit fragte ich mich mit Blick auf Themen und Forderungen der Piraten zunächst, warum engagieren sich diese Menschen nicht in der FDP, und im Hinblick auf die Bezeichnung "Piraten", wie man eine Partei so nennen kann. Das erschien mir im ersten Moment unseriös.

 

Inzwischen weiß ich natürlich, warum man sich als Piraten bezeichnet hat. Interessant ist aber auch, daß das Wort Pirat aus dem Griechischen stammt und was es dort bedeutet bzw. bedeutet hat: πειρν peiran, "versuchen, unternehmen, auskundschaften", und πεĩρα peira, "Wagnis, Unternehmen, Überfall".

 

Wie bei vielen anderen auch, war dann die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011, bei der die Piraten 8,9 Prozent der Stimmen bekamen, für mich Auslöser, mich intensiver mit den Piraten zu befassen und auch persönlichen Kontakt aufzunehmen. Mehr unter "Die Rhein-Erft-Piraten und ich".

 

Kompromisse muß man immer machen. Das ist klar. Trotzdem glaube ich, daß die Übereinstimmungen mit der überwiegenden Mehrheit der Piraten sehr groß ist.

 

Meine Interessenschwerpunkte liegen im politischen Bereich auf der Bildungs- und der Gesundheitspolitik. Danach folgen Innen- und Rechts- sowie Sozial- und Wirtschaftspolitik.

 

Die Bildungspolitik hat für mich in der heutigen Zeit die größte Bedeutung. Sie ist zugleich auch Sozial- und Wirtschaftspolitik. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft, unseres Staates.

 

Die folgenden beiden Sprüche kennzeichnen meine Persönlichkeit recht gut:

 

"Was du nicht willst, das man dir tue, das füg' auch keinem anderen zu."

und

"Mit Kopf und Herz verwalte, der Väter Erbe halte, geh' vorwärts, nie veralte."

 

 

Um mögliche Irritationen wegen meiner Bewerbung um eine Kandidatur für die Piraten anläßlich der Landtagswahl am 13.5.2012 zu vermeiden

 

Auch wenn ich mich als Liberaler beiden liberalen Parteien in Deutschland verbunden fühle (siehe weiter unten), bin ich de jure nur Mitglied bei den Piraten.

 

Nach der aktuellen Bundessatzung der FDP vom 13.5.2011 wurde meine Mitgliedschaft dort nämlich mit meinem Beitritt bei den Piraten beendet:

 

"§ 5 - Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet durch:

...

3. Beitritt zu einer anderen, mit der FDP im Wettstreit stehenden Partei oder Wählergruppe, ..."

 

Ich bin also seit dem 1.1.2012 ausschließlich Mitglied der Piratenpartei Deutschland und kann gemäß § 18 Abs. 3 Satz 2 des Landeswahlgesetzes NRW als Kandidat aufgestellt werden.

 

 

Über mich

...

 

 

 

Die Rhein-Erft-Piraten und ich

 

20.9.2011

Aufnahme in den Verteiler der Mailingliste der Rhein-Erft-Piraten

 

11.10.2011

erste Kontaktaufnahme zu den Rhein-Erft-Piraten per E-Mail

 

18.10.2011

erste Teilnahme am Stammtisch Bergheim in Kerpen-Horrem, aus dem sich der Rhein-Erft-Stammtisch entwickelt

 

25.10.2011

Teilnahme am Stammtisch Bergheim/Gründung des Rhein-Erft-Stammtisches, der sich zum Ziel setzt, sich nach und nach in den einzelnen Städten des Rhein-Erft-Kreises zu treffen und die Gründung von Crews als Vorläufer für Ortsverbände zu initiieren

 

29.10.2011

Bereitschaft zur Übernahme der Funktion eines Verwaltungspiraten mit dem Ziel, den Aufbau der Rhein-Erft-Piraten zu fördern

 

(Okt.-Dez.

2011

Kontakt zu Gefion Thürmer, Mitglied des Bundesvorstands, wegen eines für den Bundesvorstand geplanten Strategieworkshops)

 

(6.11.2011

Mitglied des AK Gesundheit NRW der Piratenpartei)

 

8.11.2011

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Bergheim/Mitglied des vom Rhein-Erft-Stammtisch eingesetzten AK Flagge mit dem Ziel, ein Logo zu entwickeln

 

17.11.2011

Teilnahme am AK Flagge; dessen Arbeit erledigt sich durch die weitere Entwicklung und durch Ausscheiden des maßgeblichen Gestalters

 

23.11.2011

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Pulheim

 

24.11.2011

erste Kontaktaufnahme per E-Mail mit der Crew Kerpen

 

4.1.2012

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Kerpen/Rhein-Erft-Stammtisch beschließt, sich am 11.1.2012 mit dem Ziel zu treffen, eine Crew Rhein-Erft zu gründen und einen Verwaltungspiraten zu wählen, um in absehbarer Zeit einen Kreisverband gründen und endlich aktiv (kommunal-)politisch arbeiten zu können. Es soll darum gehen, nach und nach in allen Städten des Rhein-Erft-Kreises Crews bzw. Ortsverbände zu etablieren, um an den Kommunalwahlen 2014 teilnehmen zu können, natürlich auch an anderen Wahlen.

 

5.1.2012

Antrag auf Mitgliedschaft in der Piratenpartei Deutschland rückwirkend zum 1.1.2012

 

11.1.2012

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Kerpen/dieser sieht von der Gründung einer Crew Rhein-Erft ab und bittet die Crew Kerpen, zeitnah eine Kreismitgliederversammlung zu organisieren (Einladung kommt am 28.1.2012 per Rundmail)

 

(14.1.2012

Mitarbeit in der AG Gesundheit und in der Sub-AG Reformer der AG Gesundheit der Piratenpartei Deutschland)

 

(15.1.2012

Stellungnahme zur Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung für die AG Gesundheit)

 

(17.1.2012

Konzept für eine piratige Krankenversicherungsreform für die Sub-AG Reformer der AG Gesundheit)

 

14.2.2012

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Pulheim

 

22.2.2012

Verzicht auf eine Kandidatur als einer der vorgesehenen Büropiraten per Rundmail aus persönlichen Gründen - u.a. wegen des Konflikts mit der FDP    (Elsdorf), aber auch aus gesundheitlichen Gründen

 

26.2.2012

Kandidatur auf Wunsch mehrerer Mitpiraten und Wahl zum Verwaltungspiraten der Rhein-Erft-Piraten anläßlich der Kreismitgliederversammlung in Kerpen

 

27.2.2012

Bereitschaft zur Übernahme der Administration und Moderation der Mailingliste Rhein-Erft per Rundmail ("Beauftragter für die Mailingliste")

 

4.3.2012

Teilnahme an einem Treffen der Crew Kerpen/Information über das "FDP-Mandat" im Rat der Stadt Elsdorf

 

6.3.2012

Einladung per Rundmail zum Rhein-Erft-Stammtisch in Frechen

Aufruf zur Gründung einer AG Orga Rhein-Erft per Rundmail aufgrund des Beschlusses der Kreismitgliederversammlung am 26.2.2012

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch und Moderation

 

7.3.2012

Vorankündigung des Rhein-Erft-Stammtisches per Rundmail am 20.3.2012 in Elsdorf einschließlich Organisation (Gast: Karl Heinz Ochs, Vorsitzender              der Initiative Bergbaugeschädigter 50189)

[http://www.ib50189.de/ Initiative Bergbaugeschädigter 50189]

 

8.3.2012

Zugriff auf die Mitgliederdateien dank der einen oder anderen E-Mail in Richtung Landesvorstand

 

9.3.2012

Initiierung einer Servicegruppe Kommunikation zur besseren Koordination der externen und internen Kommunikation der Rhein-Erft-Piraten

 

13.3.2012

Unformation über das Kreisbüro, seine Mitglieder und seine Aufgaben per Rundmail mit Hinweis auf den Rhein-Erft-Stammtisch und die Mitgliederverteilung im Rhein-Erft-Kreis

 

15.3.2012

Treffen mit den Politpiraten zur Vorbereitung der Landtagswahl

Rundmail anläßlich der bevorstehenden Landtagswahl einschließlich Einladung zu einem außerordentlichen Rhein-Erft-Stammtisch am 16.3.2012 in Hürth-     Kalscheuren mit dem Ziel, die Gründung einer Projektgruppe Landtagswahl 2012 vorzubereiten

 

16.3.2012

Vorabinformation zur bevorstehenden Aufstellungsversammlung per Rundmail

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch und Moderation

 

17.3.2012

Rundmail an die Rhein-Erft-Piraten in Pulheim zur Bewerbung der Crew Pulheim

Rundmail an die Rhein-Erft-Piraten in Erftstadt zur Bewerbung der Gründung der Crew Erftstadt

 

18.3.2012

Rundmail mit dem Link zu den Geschäftsordnungen der Kreismitgliederversammlung und des Kreisbüros in der aktuellen Fassung/GOs vorab auf den                aktuellen Stand gebracht

Teilnahme an einem Treffen der Crew Kerpen

 

19.3.2012

Einladung per Rundmail zum Rhein-Erft-Stammtisch am 20.3.2012 in Elsdorf 

Rundmail an die Rhein-Erft-Piraten in Frechen, um diese für den Wahlkampf zu aktivieren

 

20.3.2012

Rundmail mit aktuellen Informationen zum Tagebau Hambach

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch und Moderation

www.rhein-erft-piraten.de wird auf die Wiki-Seite der Rhein-Erft-Piraten verlinkt

 

21.3.2012

Rundmail mit aktuellen Informationen (Crew Erftstadt, Projektgruppe Landtagswahl 2012, Servicegruppe Kommunikation und AG Orga Rhein-Erft, Politik-Workshop und Aufstellungsversammlung) 

Rundmail an die Rhein-Erft-Piraten in Hürth zur Bewerbung der Gründung der Crew Hürth

Akkreditierung der Teilnehmer an der Aufstellungsversammlung (Kreisparteitag bzw. -wahlversammlung) in Kerpen-Türnich sowie Kandidatur und Wahl zum       Direktkandidaten für den Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis III (Brühl, Erftstadt, Kerpen-Balkhausen, -Brüggen und -Türnich und Wesseling), weil sich kein Kandidat, der im Wahlkreis wohnt, findet

 

22.3.2012

Kandidatur für die Landesliste auf dem Landesparteitag bzw. der Landeswahlversammlung am 24./25.3.2012 per Rundmail (mit ausführlicher Begründung der Abwesenheit)

 

29.3.2012

Beginn der Vorbereitungen zur Gründung der Crew Elsdorf

 

31.3.2012

Teilnahme am Info-Stand in Bergheim

 

1.4.2012

Auswahl der Plakatstandorte im Stadtgebiet von Elsdorf (Rundfahrt)

 

2.4.2012

Einladung per Rundmail zum Rhein-Erft-Stammtisch am 3.4.2012 in Wesseling/Antrag auf Genehmigung der Plakatstandorte im Elsdorfer Rathaus

 

3.4.2012

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Wesseling und Moderation/RTL Nachtjournal

 

4.4.2012

Sammeln von Unterstützungsunterschriften in Brühl/Besuch der Rathäuser in Brühl und Wesseling

Vorankündigung des Rhein-Erft-Stammtisches per Rundmail am 17.4.2012 in Brühl

 

6.4.2012

Carsten Trojahn und Jörg Franke, Mitglieder des Landesvorstands, entziehen die Zugriffsberechtigung auf die Mitgliederdateien aufgrund meiner Überlegungen, das Amt des Verwaltungspiraten nach der Landtagswahl niederzulegen. Anlaß war ein aus meiner Sicht schwerer Vertrauensbruch durch eine mir wichtige      Mitpiratin sowie verschiedene "Streßfaktoren" im Vorfeld. Eine Information über den Entzug der Rechte erfolgt nicht.

 

7.4.2012

Teilnahme am Info-Stand in Hürth-Efferen

 

14.4.2012

Teilnahme am Info-Stand in Frechen

Einladung zur Gründung der Crew Elsdorf per Rundmail

Teilnahme am Treffen der Crew Erftstadt

 

15.4.2012

Wahlplakate in Elsdorf gemeinsam mit Silke Scholz aufgehängt

 

16.4.2012

Einladung per Rundmail zum Rhein-Erft-Stammtisch am 17.4.2012 in Brühl

Gespräch mit Katharina Blass vom Kölner Stadt-Anzeiger

 

17.4.2012

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Brühl und Moderation

 

18.4.2012

Teilnahme am Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de

Treffen zur Vorbereitung der Gründung der Crew Elsdorf

 

19.4.2012

Rundmail zur Bewerbung der Info-Stände am 21.4.2012 in Elsdorf und Pulheim

 

20.4.2012

Rundmail an die Rhein-Erft-Piraten in Wesseling zur Bewerbung der Gründung der Crew Wesseling

 

21.4.2012

Teilnahme am Info-Stand in Elsdorf (einschließlich Organisation im Vorfeld)

 

22.4.2012

Teilnahme an einem Treffen in Wesseling zur Gründung einer Crew; leider war nur eine Rhein-Erft-Piratin aus Wesseling anwesend/Ortstermin der               Projektgruppe Spielplatz Matthiasstraße Wesseling

 

23.4.2012

Einladung per Rundmail zur Gründung der Crew Elsdorf

 

24.4.2012

Vorankündigung per Rundmail des Rhein-Erft-Stammtisches am 8.5.2012 in Bedburg-Kaster

Gründung der Crew Elsdorf im Haus Hubertus und Wahl zum Pressepiraten der Crew Elsdorf

Vorschlag möglicher Themen für die Crew Elsdorf

 

25.4.2012

Herausgabe einer Pressemitteilung rund um die Gründung der Crew Elsdorf

Bitte an die Technikpiraten, eine Wiki-Seite für die Crew Elsdorf zu erstellen

 

5.5.2012

Teilnahme am Info-Stand in Brühl

 

6.5.2012

Beantworten von Fragen für einen Artikel in der Rhein-Erft-Rundschau

 

8.5.2012

Teilnahme am "Info-Stand" am Bahnhof in Erftstadt-Liblar von 6 Uhr bis 8.30 Uhr

Gespräch mit der Leitung des Marienhospitals in Brühl über die Krankenhausfinanzierung

Einladung per Rundmail zum Rhein-Erft-Stammtisch in Bedburg-Kaster

Teilnahme am Rhein-Erft-Stammtisch in Bedburg-Kaster und Moderation

 

9.5.2012

Rundmail zum Thema "Ansprechpartner für Landesvorstand und andere Parteigliederungen"

Rundmail an die Büropiraten zum Thema "Benennung eines Ansprechpartners für Landesvorstand und andere Parteigliederungen des Kreisbüros Rhein-Erft"

 

13.5.2012

Landtagswahl

Wahlkreis REK III:    7,7/7,5

Elsdorf:                 10,8/9,4

 

14.5.2012

Rücktritt als Verwaltungspirat der Rhein-Erft-Piraten und vorläufiger Rückzug aus der Politik per Rundmail aus persönlichen Gründen aufgrund von mir als unberechtigt und unsachlich empfundener Kritik von zwei mir wichtigen Mitpiraten, die mich wegen meiner gesundheitlichen Problemen sehr viel stärker getroffen hat, als es "normal" wäre.

Bekanntgabe des Umlaufbeschlusses zum Thema "Benennung eines Ansprechpartners für Landesvorstand und andere Parteigliederungen des Kreisbüros       Rhein-Erft" per Rundmail

 

(25.5.2012

Vorschlag für eine Positionierung der Piraten zum Thema Krankenversicherung für die AG Gesundheit und die Sub-AG Reformer der AG Gesundheit)

 

17.6.2012

Protokoll über die Gründung der Crew Elsdorf in die vorgesehene Form gebracht

 

2.7.2012

Rücktritt als Pressepirat der Crew Elsdorf wegen Unstimmigkeiten mit einem der beiden Crew-Koordinatoren

 

(4.7.2012

Aus der Crew Elsdorf wird die Crew Bergheim-Bedburg-Elsdorf.)

 

17.8.2012

Die Politik hat mich wieder. ;-)

 

(17.10.2012

Mitglied des AK Bildung NRW der Piratenpartei)

 

 

Warum war ich Mitglied in zwei Parteien und warum habe ich dies auch noch für miteinander vereinbar gehalten?

 

Nun könnte ich es mir einfach machen und schreiben, daß führende Funktionäre der FDP Elsdorf mich in die Arme der Piraten getrieben hätten. Das klänge zwar "schön" melodramatisch, wäre aber zu einfach. Und einfach habe ich es mir (leider) noch nie gemacht.

 

Sicher haben die Differenzen zwischen dem bisherigen Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Elsdorf und mir über Art und Umfang der Rats-, Fraktions- und Koalitionsarbeit mein Interesse an der Piratenpartei Deutschland verstärkt. Interessiert habe ich mich für diese noch recht junge Partei aber schon seit ihrer Gründung 2006 bzw. den ersten Berichten über sie in den Medien.

 

Als überzeugter Anhänger des Liberalismus und glühender Verfechter der Idee der Freiheit war die FDP seit fast 30 Jahren meine politische Heimat. Die FDP war bisher aus meiner Sicht die einzige liberale Partei Deutschlands.

 

Mit der FDP (im Kölner Karneval: Forgänger der Piraten) hat es seit 1948 erstmals eine liberale Partei in Deutschland gegeben. Mit der Piratenpartei Deutschland gibt es nach meiner Überzeugung nun wieder zwei liberale Parteien in Deutschland. Das halte ich für sehr schade und unglücklich.

 

Mit meiner Doppelmitgliedschaft - ein bißchen vergleichbar mit einer doppelten Staatsangehörigkeit - möchte ich einen (kleinen) Beitrag dazu leisten, daß es in absehbarer Zeit wieder eine einzige Partei des organisierten Liberalismus in der Bundesrepublik Deutschland gibt. Auch die doppelte Staatsangehörigkeit ist ein schwieriges Thema, aber nicht unmöglich.

 

Hinzu kommen die aktuellen Entwicklungen bei der FDP vor allem seit der jüngsten Bundestagswahl und der Regierungsbeteiligung. Es ist leider kein wirklich neues Thema, daß die FDP ihr liberales Profil z. B. auf Wirtschaftsthemen verkürzt und insbesondere die sozialen Aspekte ausklammert. Das beste Grundsatzprogramm hilft aber nicht, wenn es nicht auch gelebt wird.

 

Liberale können sich vor allem in Deutschland - davon bin ich zutiefst überzeugt, auch und gerade mit Blick auf die Geschichte - keine zwei Parteien leisten.

 

Wie heißt es seit einiger Zeit bei der FDP so schön: Ich bin und bleibe ein Freund der Freiheit.

 

 

Geschichte des organisierten Liberalismus in Deutschland

...


Was ist für mich Liberalismus?

...


Vorschlag für eine Positionierung der Piraten zum Thema Krankenversicherung

...


Meine Schwerpunkte als Kommunikationsberater

...