FDP Elsdorf begrüßt bürgerschaftliches Engagement für Jugendliche (10.6.2010)

Die Fitness Fabrik Elsdorf bietet Jugendlichen die Möglichkeit, kostenlos zu trainieren. Es spricht nach Auffassung der FDP Elsdorf für die viel beschworene Bürgergesellschaft, dass gerade ein mittelständisches Unternehmen eine Lücke schließt, die das Erzbistum Köln verursacht hat und der Bürgermeister nicht füllen konnte.

 

Das Erftsport-Center im Gebäude der ehemaligen Schwanschule – vor 30 Jahren von Pfarrer Rainer Kalina begründet – wurde Ende März vom Erzbistum Köln geschlossen. Dieses Fitnessstudio gegenüber den Räumen des Jugendzentrums Elsdorf wurde für eine Bodybuilding-AG für Jugendliche genutzt.

 

„Offen bleibt, warum der Bürgermeister, nachdem er vom Leiter des Jugendzentrums, Kai-Uwe Reck, angesprochen worden ist, den zuständigen Ratsausschuss nicht mit ins Boot geholt hat“, fragt sich Wolfgang Gerstenhöfer, Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der FDP Elsdorf und Mitglied im Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales und Sport des Rats der Gemeinde Elsdorf. Dort wurde das Thema nicht behandelt.

 

Dieses Verhalten passt aus Sicht der FDP Elsdorf leider zu den Alleingängen und der Geheimniskrämerei des Bürgermeisters, die er auch rund um die geplante Einrichtung eines Jugendamts Elsdorf zum 1.1.2011 an den Tag legt.

 

„Ich kann nur an Herrn Effertz und seine SPD appellieren, im Interesse der Kinder und Jugendlichen und damit unserer Gemeinde und künftigen Stadt Elsdorf endlich die Kenntnisse und Erfahrungen sowie das Engagement der Menschen zu nutzen, die in der Jugendpolitik aktiv sind – unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit“, sagt Gerstenhöfer weiter.

 

Ziel der FDP Elsdorf ist es, mithilfe des eigenen Jugendamts unter anderem die Freizeitsituation der Elsdorfer Jugend zu verbessern. Dabei spielt das Jugendzentrum eine wichtige Rolle. Auch die Idee eines Streetworkers gehört dazu – im Zusammenspiel mit einer Ordnungspartnerschaft zwischen Gemeindeverwaltung, Polizei und anderen Institutionen.

 

Außerdem geht es der FDP gerade in Zeiten knapper Kassen um eine wesentlich stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung aller Einrichtungen, die sich an Kinder und Jugendliche richten – von den Kindergärten/Familienzentren und Schulen über das Jugendzentrum und die Vereine bis zur Musikschule „La Musica“ und zur Volkshochschule Bergheim/Erft.