30 Jahre FDP Elsdorf (11.6.2010)

Hatte es in den 1950er und -60er Jahren einen Ortsverband gegeben, kam mit der sozialliberalen Koalition das vorläufige Aus für den organisierten Liberalismus in Elsdorf. Der Gründungsvorsitzende des FDP-Kreisverbands Bergheim kam übrigens aus Elsdorf – Ottmar von Loessl.

 

Am 10. Juni 1980 war es vor allem Eva Kanis zu verdanken, dass in der Gaststätte „Zum Klooseneng“ wieder ein FDP-Ortsverband gegründet wurde. Sie war es auch, die gemeinsam mit Volker Juhrich 1984 für die FDP wieder in den Rat der Gemeinde Elsdorf einzieht und frischen Wind in die Gemeinde bringt.

 

Vorsitzende waren Eva Kanis (1980 - 1992), Juliane Mayer (1992 - 1995 + 1995 - 1999), Thomas Quednau (1995), Bernd Lüdicke (1999) und Heinz Wilhelm Houben (2000 - 2005). Seit 2005 führt Dr. Reinhard Lippelt den Ortsverband.

 

Heute trifft sich die FDP Elsdorf regelmäßig in der Gaststätte „Im Winkel“. Seit 2008 ist sie auch im Internet präsent. Neben dem politischen Engagement kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. So sind bei den Elsdorfer Liberalen Radtouren und Grillfeste inzwischen zur Tradition geworden.

 

Zu Gast in Elsdorf waren dank der FDP folgende Landes- und Bundespolitiker: Georg Gallus, Dieter-Julius Cronenberg, Dr. Otto Graf Lambsdorff, Dr. Achim Rohde, Jürgen W. Möllemann, Dr. Gerhard Papke und Dr. Stefan Romberg.

 

Nicht zu vergessen: Horst Engel, Vorsitzender der FDP Rhein-Erft und Landtagsabgeordneter, der die FDP Elsdorf seit 30 Jahren mit Rat und Tat begleitet.