Ausgaben und (mögliche) Einnahmen auf dem Prüfstand (13.8.2010)

Der Gemeinderat hat auf Initiative von CDU und FDP einen Arbeitskreis „Stabilisierung der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage“ gebildet. Dieser hatte am 22. Juli seine erste Sitzung.

 

Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, alle Ausgaben – nach dem Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) wird auch von Produkten gesprochen – und mögliche Einnahmequellen mit dem Ziel zu prüfen, die Haushaltssituation zu verbessern. Es geht darum zusätzliche oder höhere Einnahmen zu erzielen, ohne die Bürger weiter zu belasten, und auf unnötige oder unwirtschaftliche Ausgaben zu verzichten, um Schulden abzubauen und mehr Geld für notwendige und sinnvolle Projekte zu haben.

 

Jede Ratsfraktion konnte bis zu zwei Mitglieder dieses Arbeitskreises benennen. Die FDP-Fraktion hat Gebhard Raasch und Volker Juhrich entsandt. Raasch bringt als ehemaliges Vorstandsmitglied eines Verscherungsunternehmens und Unternehmensberater gute Voraussetzungen mit, um den Dingen auf den Grund gehen zu können. Juhrich ist der Umgang mit Zahlen als Diplom-Finanzwirt und ehemaligen Mitarbeiter der Finanzverwaltung auch nicht fremd. Außerdem bringt er Erfahrungen mit, die er seit 1982 in der Elsdorfer Kommunalpolitik sammeln konnte.

 

Ein gutes Gespann, um mit den Vertretern der anderen Fraktionen und Gerhard Broich, dem Leiter des Fachbereichs 1 (Kämmerei), den Haushalt unter die Lupe zu nehmen.

 

Ideen, Meinungen und Vorschläge sind gefragt: info@fdp-elsdorf.de