FDP Elsdorf: Mittagessen muss sein (3.7.2009)

Die Eugen-Langen-Realschule und die Reuschenbergschule haben am 25. September 2008 beantragt, eine pädagogische Übermittagsbetreuung einzuführen. Am 16. Juni 2009 wurde der zuständige Ratsausschuss damit befasst.

Nun eilt es, wenn das Projekt nach den Sommerferien starten soll. Nur ein Anbieter - der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis - konnte von der Verwaltung gewonnen werden.

Ein Angebot ist allerdings noch kein Vertrag. Dieser muss noch zwischen der Gemeinde als Schulträger und dem Caritasverband geschlossen werden. Danach kann mit der Mitarbeitersuche begonnen werden. Auch bei der Finanzierung sind noch Fragen offen. Eine Belastung der Eltern ist nicht vorgesehen.

Wegen fehlender Räumlichkeiten im Schulzentrum soll das Mittagessen durch einen erweiterten Kioskbetrieb gewährleistet werden. „Dies kann nur eine Übergangslösung sein“, so Wolfgang Gerstenhöfer, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Ziel der FDP ist es, dass alle Schüler ein „richtiges“ Mittagessen bekommen.

Das Konzept des Caritasverbands sieht verschiedene Angebote z. B. in Form von Arbeitsgemeinschaften vor. „Hier sind Detailkonzepte und eine Zusammenarbeit mit den Elsdorfer Vereinen und der Musikschule La Musica gefragt“, fuhr Gerstenhöfer fort.

Die FDP Elsdorf wird das Projekt aufmerksam begleiten und die Schulen unterstützen. Sie steht Schülern, Lehrern und Eltern gern zur Verfügung.