Mein Verhältnis zur Freimaurerei

Die Freimaurerei interessiert und fasziniert mich bereits seit sehr langer Zeit.

 

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Geschichte - damals waren es vor allem Burgen und Schlösser, die mich fasziniert haben. In der Schule wurden der Sachunterricht und dann Geschichte meine Lieblingsfächer.

 

An Geschichte und damit auch an Politik interessiert, habe ich mich sehr früh mit den Grundwerten und -sätzen des Liberalismus - im Humanismus und im Rationalismus wurzelnd - und seinem Menschenbild identifiziert.

 

Es waren dann verschiedene historische Persönlichkeiten, die mich auf die Freimaurer haben aufmerksam werden lassen - mit ihren Grundpfeilern Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität..

 

Ich habe dann das eine oder andere Buch zum Thema erworben und gelesen. Das Internet gab´s da noch nicht.

 

Nach meinem Eindruck gibt es mit Blick auf die Werte eine große Übereinstimmung zwischen der Weltanschauung des Liberalismus und der Freimaurerei.

 

Die Freimaurerloge Ver Sacrum i.O. Köln 797, Mitglied der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, habe ich durch einen Freund kennengelernt, der schon seit 1994 Freimaurer und Mitglied dieser Loge ist, auch von 2011 bis 2014 deren Vorsitzender (Meister vom Stuhl) war.

 

Mit ihm konnte ich am 4. Februar 2019 an einem Gästeabend mit Professor Hans-Hermann Höhmann teilnehmen und mir das Haus der Kölner Freimaurer anschauen.

 

Sowohl der Vortrag als auch das Logenhaus haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich fühle mich als Freimaurer, ohne Mitglied einer Loge zu sein. Ich muß gestehen, daß ich ein Problem mit den Ritualen habe. Rituale sind wichtig, dessen bin ich mir bewußt, auch als Vater von zwei Töchtern, aber mit vorgegebenen Ritualen - wie es sie z. B. auch beim Militär gibt - habe ich emotional leider gewisse Schwierigkeiten. So bewege ich mich sehr gern zu Musik, lehne aber Gesellschaftstänze mit den festgefügten Tanzschritten ab. Gegen alles Ritualisierte und Formalisierte, gegen Uniformität und Konformität empfinde ich eine gewisse Aversion.

 

Daher werde ich wohl auch kein Mitglied einer Loge werden können und Suchender bleiben. Schade, aber zum Glück gibt´s Gästeabende und andere Veranstaltungen, bei denen man mit den Brüdern ins Gespräch kommen und bleiben kann..

 

Freimaurer-Wiki