Vorschlag für eine PM der Crew Elsdorf (15.9.2012)

Piraten für ein Museum in Elsdorf

 

Die Idee, mithilfe engagierter Bürger in Elsdorf ein Stadtmuseum aufzubauen, begrüßen die Elsdorfer Piraten ausdrücklich.

 

Bei diesem Vorhaben wird sich zeigen, wie stark sich die Elsdorfer – verteilt auf 15 Stadtteile – mit ihrer noch jungen Stadt identifizieren.

 

Die Piratenpartei Elsdorf – seit April dieses Jahres vor Ort aktiv – wird sich sowohl politisch als auch durch privates Engagement an diesem Projekt beteiligen.

 

Sie hofft darauf, dass es den Gemeinschaftsgeist der Elsdorfer fördert und das Kulturangebot in Elsdorf nach dem Motto „Zukunft braucht Vergangenheit“ bereichern wird.

 

Das Thema Museum wurde vor allem im Ausschuss für Kultur und Denkmalschutz in den vergangenen Jahren schon öfter diskutiert. Leider fiel es bisher immer dem fehlenden Geld zum Opfer. Kreative Ideen und bürgerschaftliches Engagement waren nicht gefragt.

 

Schön, dass sich Stadtverwaltung und Vertreter der Altparteien nun auch an die Bürger erinnert haben und ihnen mehr zutrauen, als alle paar Jahre ihre Stimme abzugeben und in der Zwischenzeit Steuern und Gebühren zu zahlen.

 

Die Piraten fordern deshalb alle Elsdorfer auf, diese Chance zu nutzen und sich für die Dokumentation der Geschichte ihrer Stadt und deren Umland in der einen oder anderen Weise einzusetzen.