Mehr Schaden als Nutzen? (15.1.2010)

Verschiedenen Medien konnte man kurz vor Weihnachten entnehmen, dass Bürgermeister Effertz (SPD) im Namen der Gemeinde Elsdorf rechtliche Schritte wegen des Verkaufs der 428 Wohnungen gegen die Erftland Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH im Erftkreis prüfen und gegebenenfalls einleiten will.

 

Heinz Wilhelm Houben, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Elsdorf, hat den Bürgermeister gebeten, über den genauen Sachverhalt zu informieren und mitzuteilen, welchen Zweck er damit erreichen will und welchen Nutzen die Mieter der verkauften Wohnungen von diesem Vorgehen haben. Dies dürfte vor allem mit Blick auf die für die Mieter verbindliche Sozialcharta von Interesse sein.

 

Außerdem interessiert die FDP-Fraktion, warum Effertz die Mitglieder des Rats der Gemeinde Elsdorf wieder einmal über die Presse und nicht direkt über sein Vorhaben informiert hat. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass er in seinem Grußwort zu Weihnachten und Jahreswechsel im Rundblick Elsdorf vom 18. Dezember 2009 erneut dazu aufgerufen hat, zu einer sachlichen Arbeit im Interesse der Gemeinde zurückzufinden. Wie passt das zusammen?

 

Die FDP Elsdorf sieht der Stellungnahme des Bürgermeisters zu dieser Thematik mit großem Interesse entgegen. Man darf gespannt sein, welche Alternativen Effertz den Mietern zu bieten hat. Will er doch noch auf Kosten der Steuer- und Gebührenzahler Vermieter werden?