FDP: Schulleitern den Rücken stärken (15.7.2011)

Die Eugen-Langen-Realschule bekommt ab dem 7.9.2011 einen neuen Rektor. Schon jetzt dankt die FDP Elsdorf Reinhard Mücke für seine Arbeit und wünscht ihm alles Gute!

 

Die Bezirksregierung Köln hat der Schulkonferenz bereits eine neue Leiterin vorgeschlagen. Diese wurde auch am 21.6.2011 gewählt.

 

Nun ist der Schulträger, die Stadt Elsdorf, gefragt. Sie kann ihre Zustimmung erteilen oder verweigern. Zuständig ist nach dem Schulgesetz der Schulausschuss, in Elsdorf also der Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales und Sport des Rats.

 

SPD-Bürgermeister und auch die Ausschuss-Vorsitzende, ebenfalls SPD-Mitglied, weigern sich bisher, den Ausschuss innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist einzuberufen.

 

Für die FDP Elsdorf sind die Einberufung und die Entscheidung des Schulausschusses nicht nur eine Frage, seinen Aufgaben, Rechten und Pflichten nachzukommen, sondern auch der Wertschätzung für eine neue Schulleiterin und damit für alle Schulleiter.

 

Für Liberale ist die Schulpolitik eines der wichtigsten Politikfelder. Hier geht es um die Zukunft unserer Kinder und damit auch um die unserer Gesellschaft.

 

Deshalb will die FDP die Arbeit der Schulleiter konstruktiv-kritisch im Interesse der Schüler, Eltern und Lehrer begleiten.

 

Die für die Realschule vorgesehene Rektorin hat während der Schulkonferenz bei dem FDP-Vertreter Wolfgang Gerstenhöfer den Eindruck hinterlassen, für Dialoge und konstruktive Kritik offen zu sein.