Hallenbad – Notwendigkeit oder Luxus? (30.10.2009)

Die Zukunft des Elsdorfer Hallenbads wurde vom Ausschuss für Bau und Planung in die Hände des Ausschusses für Jugend, Schule, Soziales und Sport gelegt.

 

Die FDP Elsdorf erwartet, dass dieser Ausschuss nun in der neuen Wahlperiode 2009 bis 2014 sehr bald einberufen wird, um sich unter anderem dem Hallenbad zu widmen.

 

720.000 Euro – so sieht es eine Vorlage der Verwaltung vor – möchte Bürgermeister Effertz für das Hallenbad ausgeben. Das ist viel Geld vor allem angesichts des Schuldenstands der Gemeinde und der Tatsache, dass dieses Bad genau betrachtet ausschließlich dem Schulschwimmen im Herbst und Winter dient.

 

Ein Blick ins Internet: Für private Nutzer ist das Bad von September bis April mittwochs von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Und war es nicht so, dass in diesem Jahr erst nach den Herbstferien der Betrieb aufgenommen wurde? Sehr kundenorientiert!

 

Die Fragen sind: Gibt es sinnvolle und kostengünstigere bzw. -deckendere Alternativen – auch mit Blick auf das Freibad? Kann man das Bad so attraktiv machen, dass sich eine Investition lohnt?

 

Schwimmen ist für die FDP ein unverzichtbarer Bestandteil des Sportunterrichts. Aber es ist der Gemeinderat, der darüber entscheidet, an welchem Ort das Schulschwimmen stattfindet.

 

Zu einem Konzept gehört mehr, als nur die Kosten aufzulisten. Die FDP Elsdorf ist sehr gespannt auf die Vorlage, die dem Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales und Sport präsentiert werden wird.