Eine junge Stadt braucht gute Schulen (6.5.2011)

Schön, dass Bündnis 90/Die Grünen und SPD sich für das Schulzentrum engagieren.

 

Für Liberale sind gute Schul-, Aus- und Weiterbildung wichtige Mittel, um Chancengleichheit, sozialen Aufstieg und damit auch soziale Gerechtigkeit zu erreichen.

 

Die FDP Elsdorf hat sich bereits im Rundblick Elsdorf vom 30.7.2010 unter dem Titel „Zukunft des Schulzentrums sichern“ dazu geäußert. Mit nur drei von 36 Sitzen im Rat sind Initiativen jedoch schwierig.

 

Sie freut sich daher auf die Informations- und Diskussionsrunde am 16.5.2011 um 19 Uhr im Josefsheim und hofft auf eine rege Beteiligung.

 

Leider haben sich die Schulleiter bisher als wenig kommunikativ und kooperativ und schon gar nicht kreativ gezeigt. Dies wird am 16. Mai hoffentlich anders sein.

 

Der schulpolitische Sprecher der Elsdorfer FDP, Wolfgang Gerstenhöfer, auch Mitglied im Schulausschuss des Stadtrats, ist deswegen in Kontakt mit der Schulaufsicht. Es besteht der Eindruck, man mache höchstens Dienst nach Vorschrift; von Herzblut und Identifikation mit Schule und Schulträger (= Elsdorf) keine Spur.

 

Übrigens steht immer noch ein Antrag bzw. Konzept zu dem von der SPD im Wahlkampf propagierten Thema „Gymnasiale Oberstufe in Elsdorf“ aus. Am 22.3.2010 ließ Bürgermeister Effertz (SPD) auf Nachfrage der FDP dazu „demnächst“ Sitzungsunterlagen für den Schulausschuss ankündigen: Wann ist „demnächst“?

 

Vielleicht gibt die SPD dazu am 16. Mai Auskunft! Schön wär´s!!