Zukunft des Schulzentrums sichern (30.7.2010)

In Elsdorf gibt es zwar nach wie vor kein Gymnasium und auch keine Gesamtschule, aber eine Real- und eine Hauptschule.

 

Dies soll – so die Meinung der FDP Elsdorf – auch so bleiben. „Was wäre eine Stadt ohne weiterführende Schulen?“, fragt Wolfgang Gerstenhöfer, Schulpolitischer Sprecher der FDP Elsdorf und Mitglied im Schulausschuss der Gemeinde.

 

Die Gemeinde und baldige Stadt Elsdorf ist Trägerin der Eugen-Langen-Realschule und der Reuschenberg-Schule, die zusammen das Schulzentrum in Angelsdorf bilden.

 

Mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung – immer mehr ältere und immer weniger jüngere Menschen – und auch auf das Image der beiden Schulen ist es das Ziel der Elsdorfer Liberalen, dass die Schulleitungen gemeinsam mit dem Schulträger – Bürgermeister und Schulausschuss – aktiv daran arbeiten, die Zukunft des Schulzentrums zu sichern.

 

Die FDP möchte das Thema im 2. Halbjahr 2010 mit den Schulleitern Ursula Weber und Reinhard Mücke sowie Vertretern der Lehrerräte, der Schulpflegschaften und der Schülerräte im Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales und Sport des Rats der Gemeinde Elsdorf diskutieren.

 

„Die Entwicklung der Schulen liegt uns sehr am Herzen. Hier müssen frühzeitig die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, bevor der Zug für Elsdorf abgefahren ist“, sagt Gerstenhöfer weiter.