Organspende

----- Original Message -----
Sent: Tuesday, June 17, 2014 8:23 AM
Subject: Organspende
 
Liebe Frau Beer,
 
heute wende ich mich mit einem konkreten Vorschlag an Sie.
 
Vorab: Ist es richtig, daß die FDP nach wie vor beim Thema Organspende auf die Zustimmungslösung setzt?
 
 
Ich denke, die FDP sollte sich für die Widerspruchslösung stark machen.
 
Im Interesse der Menschen, deren Leben von Spenderorganen abhängt, aber auch im Interesse der Angehörigen/Hinterbliebenen sollte sich niemand - wegen Bequemlichkeit, Desinteresse oder anderen Gründen - seiner Verantwortung entziehen und das Thema ignorieren dürfen.
 
Man könnte beim Beantragen eines Personalausweises obligatorisch die Frage nach der Bereitschaft stellen, Organe zu spenden. Selbstverständlich muß es möglich sein, die Zustimmung auch jederzeit widerrufen zu können.
 
Diese Regelung würde nach meiner Überzeugung vielen Menschen das Leben retten und trotzdem die Selbstbestimmung jedes einzelnen respektieren.
 
Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, daß der Hirntod eines Menschen von zwei völlig voneinander unabhängigen Ärzten, die sich auch nicht näher kennen, festgestellt wird. Die Ärzte sollten in jedem Fall nicht am gleichen Krankenhaus und möglichst auch nicht in der gleichen Stadt oder bei dem gleichen Arbeitgeber tätig sein.
 
Beste Grüße
Ihr Wolfgang Gerstenhöfer
liberal - sozial und trotzdem freiheitlich