Rot-Grün vernachlässigt Gymnasien gezielt

 
----- Original Message -----
Sent: Sunday, May 18, 2014 12:18 AM
Subject: Rot-Grün vernachlässigt Gymnasien gezielt
 
 
Lieber Herr Lindner,
 
sehr gut und richtig! Das sehe ich auch so.
 
Deshalb bin ich auch erst einmal für eine Rückkehr zu G9. Anderenfalls treiben wir noch mehr Eltern und ihre Kinder in die Hände der Gesamt- und Sekundarschulen.
 
Wir müssen endlich damit aufhören, uns von den Diskussionen über Schulformen vom Wesentlichen ablenken zu lassen und uns endlich Gedanken über Inhalte und Methoden, über Motivation und Qualifikation und über personelle und sächliche Ausstattung machen.
 
Auch die Aufteilung der Zuständigkeiten zwischen Land und Kommune, zwischen Kreis und Regierungsbezirk muß auf den Prüfstand. Außerdem darf sich die Kultus-, die Schulbürokratie nicht länger einer deutlich intensiveren parlamentarischen Kontrolle auf allen Ebenen entziehen.
 
In kaum einem anderen Politikfeld herrschen noch derart obrigkeitsstaatliche Verhältnisse des 19. Jahrhunderts wie im Bereich der Bildungspolitik.
 
Hier ist mehr Mut gefragt, auch wenn und gerade weil man in der Erziehungs- und Schulpolotik immer zwischen allen Stühlen sitzt und es nie allen wird recht machen können!
 
Beste Grüße, viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag
Ihr Wolfgang Gerstenhöfer
liberal - sozial und trotzdem freiheitlich