G8 oder G9?

----- Original Message -----
Sent: Saturday, March 29, 2014 1:08 PM
Subject: G9 oder G8?
 
Lieber Herr Lindner, hallo Yvonne,
 
die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...
 
 
 
Sowohl als Vater von zwei Töchtern, die zwei verschiedene Gymnasien besuchen, als auch als ehemaliges Mitglied einer Schulpflegschaft eines Gymnasiums kann ich diesen Optimismus der FDP-Landtagsfraktion leider nicht teilen. Meine Erfahrungen sehen deutlich anders aus.
 
Was in neun Jahren nicht geschafft wurde, das soll jetzt auf einmal gelingen ... Wer soll das denn leisten?
 
Hat die FDP-Landtagsfraktion schon einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der die Lehrpläne für die Gymnasiasten, aber auch für die Weiterbildungsmaßnahmen für Gymnasiallehrer durchforstet und sich Gedanken über bessere Lehr- und Lernmethoden macht? Anderenfalls wird es nämlich niemand machen.
 
Man sollte auch den Mut haben, Fehler rückgängig zu machen. Mit der Verkürzung der Schulzeit hat man den zweiten, wenn nicht gar den dritten Schritt vor dem ersten Schritt getan.
 
Erst die Hausaufgaben erledigen und dann über eine mögliche Verkürzung nachdenken ... Das ist meine Empfehlung.
 
Freundlich-liberale Grüße
Wolfgang Gerstenhöfer
 
 
 
----- Original Message -----
Sent: Friday, March 28, 2014 10:38 AM
Subject: G9 oder G8?
 
Hallo Yvonne,
 
mit großem Interesse, aber auch sehr überrascht habe ich den folgenden Artikel gelesen:
 
 
Ist es richtig, daß die FDP an der Verkürzung der Schulzeit an Gymnasien bedingungslos festhalten will? Ist das nur die Meinung der FDP Nordrhein-Westfalen oder der gesamten FDP?
 
Bis heute ist es nicht gelungen, die Lehrpläne an die Schulzeitverkürzung anzupassen. Der Schwarze Peter wurde "geschickt" von der Politik auf die Gymnasien verlagert, die damit völig überfordert waren und sind.
 
Der Druck auf die Schüler wächst immer mehr. Freizeit findet kaum noch statt - dank Nachmittagsunterricht und oft notwendiger Nachhilfe.
 
Psychische Erkrankungen nehmen nun auch bei Kindern und Jugendlichen aufgrund des Stresses immer mehr zu. Wo soll das hinführen? Welche volkswirtschaftlichen Schäden wollen und können wir uns noch leisten? Ist es nicht schon schlimm genug, daß unsere Wirtschaft immer mehr Arbeitnehmer ins Born-out und in andere psychische Erkrankungen treibt?
 
Hinzu kommt, daß die Gesamtschulen von der Schulzeitverkürzung ausgenommen wurden? Ein weiterer Schritt, um die Gymnasien zu schwächen und die Gesamtschulen zu stärken.
 
Selbst wenn eine Änderung aufgrund der inzwischen vorliegenden Erkenntnisse und Erfahrungen eine "Schülergeneration ins Chaos stürzen würde", woran ich persönlich zweifle, wäre es doch besser, als wider besseren Wissens an einer falschen Entscheidung festzuhalten.
 
Und diese Entscheidung war falsch, vor allem ohne gleichzeitig darüber zu entscheiden, auf welche Lernziele und Unterrichtsinhalte man verzichtet. Außerdem hat man beim Blick über den Tellerrand, ins Ausland übersehen, daß dort bei kürzerer Schulzeit in der Regel der Elementarbereich viel stärker Teil des Schulsystems und ganz anders organisiert ist.
 
Ich freue mich auf Deine Antwort und die Meinung der FDP. Vielen Dank dafür.
 
Beste und liberale Grüße
Wolfgang