toom - Rewe-Group - Respekt, wer´s selber macht ...

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 1. Oktober 2020 10:04
An: 'toomBM Bergheim, ML'
Cc: 'toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice'; 'kontakt@verbraucherzentrale.nrw'; 'info@vzbv.de'; 'Kundenmanagement Toom Baumarkt'; 'kontakt@toom-baumarkt.de'; 'info@rewe-group.com'; Stiftung Warentest; 'info@bhb.org'; 'info@bild.de'; 'verlag@wmgruppe.de'; 'Info@faz.net'; 'leserbrief@fr-online.de'; 'handelsblatt@vhb.de'; 'redaktion@nd-online.de'; 'redaktion@sueddeutsche.de'; 'impressum@taz.de'; 'redaktion@welt.de'; 'office@epochtimes.de'; 'verlag@freitag.de'; 'redaktion@juedische-allgemeine.de'; 'kontakt@zeit.de'; 'info@3sat.de'; 'telespectateurs@arte.tv'; 'info@br.de'; 'hzs@hr.de'; 'zuschauerservice@kabeleins.de'; 'Publikumsservice@mdr.de'; 'ndr@ndr.de'; 'Kontakt@ProSiebenSat1Digital.de'; 'impressum@radiobremen.de'; 'internet@rbb-online.de'; 'webmaster@rtlinteractive.de'; 'info@at.redbullmediahouse.com'; 'multimedia@sr.de'; 'info@SWR.de'; 'redaktion@wdr.de'; 'info@zdf.de'; 'poststelle@bmjv.bund.de'; 'rechtsausschuss@bundestag.de'; 'poststelle@mulnv.nrw.de'; 'Thomas.Wilhelm@landtag.nrw.de'
Betreff: AW: Dienstleistungsrechnung

 

Sehr geehrte Frau Baumgartner,

 

Ihre E-Mail habe ich erhalten.

 

Ich halte zwar einen Betrag von 293,50 Euro für die erbrachten Leistungen innerhalb von 45 Minuten immer noch für unangemessen und überteuert, werde den Betrag aber in den nächsten Tagen überweisen, allerdings ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und unter Protest, um mir weitere Arbeit und Mühe und den weiteren Kontakt mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu ersparen.

 

Sie werden sicher verstehen, daß ich die toom-Baumärkte und auch die anderen Unternehmen der Rewe Group künftig meiden werde. Erfreulicherweise gibt es noch ein paar Alternativen.

 

Sehr bedauerlich, da ich in der Vergangenheit vor allem dank Herrn Mounir Mektel und Ihrer Vorgängerin, Frau Nicole Neuhaus, ganz gute Erfahrungen mit dem nun von Ihnen geleiteten Markt machen durfte, aber wohl nicht zu ändern. Es steht und fällt eben immer mit den handelnden Personen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gerstenhöfer

 

Zaunkönigweg 5

50189 Elsdorf/Rheinland

 

https://gerstenhoefer.jimdofree.com/

 

Wie bereits angekündigt, erhalten die sich für die Verbraucher einsetzenden Medien und die für Verbraucherschutz zuständigen Institutionen die Angelegenheit mit der Bitte um Kenntnisnahme und bei Interesse zur weiteren Verwertung.

 

Von: toomBM Bergheim, ML [mailto:Bergheim@toombm.de]
Gesendet: Donnerstag, 24. September 2020 13:22
An: 'wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de'
Cc: toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice
Betreff: Dienstleistungsrechnung

 

Guten Tag Herr Gerstenhöfer,

 

wir haben unsere Buchhaltung darüber informiert, dass Sie auch Gründen

 

der Kulanz 100,- EUR von der Summer der Dienstleistungsrechnung in Abzug bringen dürfen.

 

Mit der Bitte um Begleichung der ausstehenden Rechnung verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen

Chantal Baumgartner

Marktleiterin

 

toom Baumarkt GmbH

Sportparkstraße 12 – 50126 Bergheim

Geschäftsführer: René Haßfeld (Vors.), Niko Johns, Hans-Joachim Kleinwächter, Dominique Rotondi

Registergericht: Amtsgericht Köln HRB 31871

Telefon: +492271 983291-44

Telefax: +492271 983291-10

E-Mail: bergheim@toombm.de

Internet: www.toom.de

Ein Unternehmen der REWE GROUP

Internet www.rewe-group.com

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 3. September 2020 18:14
An: 'toomBM Bergheim, ML'
Cc: 'toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice'; 'Vetter & Geist'; 'kontakt@verbraucherzentrale.nrw'; 'info@vzbv.de'; 'Kundenmanagement Toom Baumarkt'; 'kontakt@toom-baumarkt.de'; 'info@rewe-group.com'; Stiftung Warentest
Betreff: AW: Ihre E-Mail vom 25.08.2020

 

Sehr geehrte Frau Baumgartner,

 

warum sollte es mit Blick auf den Inhalt Ihrer E-Mail ein guter Tag sein? Wollen Sie mich auch noch verhöhnen?

 

Falls Sie Ihre Forderung trotz des begleitenden E-Mail-Wechsels für berechtigt halten, wird die toom Baumarkt GmbH und damit die Rewe Group sie gerichtlich geltend machen müssen.

 

Ich erkenne diese Forderung nicht an und werde daher auch Ihre Bitte nicht erfüllen. Zu diesem Preis hätte ich mich nie darauf eingelassen.

 

Die Minderung um 12,50 Euro ist keine Kulanzleistung, sondern einfach nur lächerlich.

 

Der erneute Besuch der Herren Klee und Habicht war keine Kulanzleistung, sondern wäre gar nicht notwendig gewesen, wenn Herr Fibich meine Tochter und mich korrekt beraten und informiert und auch Herr Klee bereits am 31. Juli 2020 gesagt, daß ich die App nicht benötige, um den Mähroboter zu steuern, und mir stattdessen die Teile nicht einfach in die Hand gedrückt, und die Einsatzzeiten des Mähroboters mit mir abgestimmt hätte.

 

Die Zeit am 10. August 2020 und den Ärger im Vorfeld hätten sich alle Beteiligten ersparen können.

 

Dafür sollte die Rechnung genau genommen zusätzlich gemindert werden. Darauf bestehe ich allerdings nicht. Das wäre übrigens eine Kulanzleistung.

 

Ich sehe der Reaktion der Rewe Group mit Interesse entgegen und behalte mir weitere Schritte auch mit Blick auf Medien und Öffentlichkeit und die für Verbraucherschutz zuständigen Institutionen vor.

 

Mit freundlichen Grüßen - auch an die Herren Stockhausen und Souque

Wolfgang Gerstenhöfer

 

Zaunkönigweg 5

50189 Elsdorf/Rheinland

 

Von: toomBM Bergheim, ML [mailto:Bergheim@toombm.de]
Gesendet: Donnerstag, 3. September 2020 17:23
An: wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de
Cc: toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice
Betreff: Ihre E-Mail vom 25.08.2020

 

Guten Tag, sehr geehrter Herr Gerstenhöfer,

 

bezugnehmend auf Ihre E-Mail vom 25.08.2020 an meinen Mitarbeiter Herrn Habicht, habe ich mir die gesamt Baustellenmappe inkl. der Angebote, Dienstleistungen und Rechnungen angesehen.

 

Bei dem angebotenen Preis von 350,- EUR für die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme handelt es sich um eine Arbeitszeit unabhängige Pauschale.

 

Der Dienstleister Herr Klee musste in Ihrem Garten kein Begrenzungskabel, dafür jedoch ein Orientierungskabel (Suchkabel) für den Mähroboter verlegen. Dieses ist Notwendig, damit das Gerät zur Dockingstation zurück findet.

 

Bei der Minderung um 12,50 EUR handelt es sich lediglich um eine Kulanzleistung, die keinen Bezug auf verbautes

 

Material nimmt. Eine weitere Kulanzleistung unseres Hauses ist es, dass wir den erneuten Besuch von Herrn Klee und Herrn Habicht für die W-LAN unabhängige Inbetriebsetzung vorzunehmen ebenfalls nicht berechnet haben.

 

Daher bitten wir um die Begleichung der bereits zugestellten Rechnung ohne weitere Abzüge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Baumgartner

Marktleiterin

 

toom Baumarkt GmbH

Sportparkstraße 12 – 50126 Bergheim

Geschäftsführer: René Haßfeld (Vors.), Niko Johns, Hans-Joachim Kleinwächter, Dominique Rotondi

Registergericht: Amtsgericht Köln HRB 31871

Telefon: +492271 983291-44

Telefax: +492271 983291-10

E-Mail: bergheim@toombm.de

Internet: www.toom.de

Ein Unternehmen der REWE GROUP

Internet www.rewe-group.com

 

Von: toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice [mailto:Bergheim.HWK@toombm.de]
Gesendet: Donnerstag, 27. August 2020 09:44
An: 'Wolfgang Gerstenhöfer'
Betreff: AW: Montage und Material Rechnung zur Mähroboter Montage

 

Guten Morgen Herr Gerstenhöfer,

 

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde, da ich mich die letzten zwei Tage auf einem Lehrgang Befand.

 

Ist doch kein Problem, dann bin ich ja froh, dass er seine Dienste zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

 

Ich werde Ihr Anliegen mit Frau Baumgarten die Tage klären und mich bei Ihnen melden.

 

Frau Baumgarten ist zur Zeit nicht im Hause, daher wird es ein paar Tage dauern.

 

Vielen Dank schon mal für Ihr Verständnis und ich werde mich bei Ihnen melden.

 

Bis dahin noch einen schönen Tag und die Grüße werde ich ausrichten.

 

Bei Fragen können Sie mich gerne unter den unten stehenden Kontaktdaten erreichen oder eine Nachricht hinterlassen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Habicht

REWE GROUP
Handwerkskoordinator

toom Baumarkt GmbH
Sportparkstraße 12, 50126 Bergheim
Geschäftsführer:  René Haßfeld (Vors.),Niko Johns, Hans-Joachim Kleinwächter, Dominique Rotondi
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 31871
Telefon: +492271 983291-42

Mobil: +49151 55120352

Telefax: +492271 983291-10

E-Mail: Bergheim.HWK@toombm.de

Internet: www.toom.de

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de>
Gesendet: Dienstag, 25. August 2020 13:29
An: toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice <Bergheim.HWK@toombm.de>
Betreff: AW: Montage und Material Rechnung zur Mähroboter Montage

 

Hallo Herr Habicht,

 

die Rechnungen habe ich erhalten.

 

Urlaubsbedingt komme ich erst heute dazu, mich damit zu befassen und Ihnen zu antworten.

 

Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Der Mähroboter funktioniert bisher einwandfrei. Daher werde ich auch den Betrag von 969,91 Euro unverzüglich überweisen.

 

Mit der Rechnung über die Dienstleistungen bin ich allerdings nicht einverstanden.

 

Sie haben den Betrag von 350 Euro um 12,50 Euro gemindert. Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

337,50 Euro für eine Arbeitszeit von rund 45 Minuten halte ich für völlig unangemessen.

 

Der ursprünglich angebotene Preis ging davon aus, daß ein neues Begrenzungskabel oberirdisch verlegt werden müsse.

 

Bereits bei der Annahme des Angebots hatte ich darauf hingewiesen, daß es dabei bleibe, daß vor der Verlegung der neuen Begrenzungskabel versucht werden solle, ob auch die vorhandenen Begrenzungskabel für den neuen Mähroboter genutzt werden können und sich der Rechnungsbetrag dann dementsprechend reduziere.

 

Tatsache ist, daß das vorhandene Begrenzungskabel genutzt und kein neues Kabel verlegt wurde.

 

Wollen Sie mir nun ernsthaft erklären, daß in dem Angebot für das Verlegen des Begrenzungskabels lediglich 12,50 Euro entfallen sind - mit Blick auf die Größe des Gartens (rund 500 qm) und im Verhältnis zu den anderen erforderlichen Arbeiten?

 

Ich sehe einer geänderten und deutlich reduzierten Rechnung entgegen.

 

Mit freundlichen Grüßen - auch an Frau Baumgartner

Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

 

Zaunkönigweg 5

50189 Elsdorf

 

Von: toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice [mailto:Bergheim.HWK@toombm.de]
Gesendet: Mittwoch, 12. August 2020 14:20
An: 'Wolfgang Gerstenhöfer'
Betreff: Montage und Material Rechnung zur Mähroboter Montage

 

Hallo Herr Gerstenhöfer,

 

ich hoffe, der Mähroboter von Gardena vollrichtet seinen Dienst wie erwartet und hält sich an seine Arbeitszeiten?

 

Im Anhang unsere beiden Rechnungen für das Material sowie der Montage für den Roboter.

 

Diese können Sie wie auf den Rechnungen angegeben, unter Angabe der Rechnungsnummer an uns Überweisen.

 

Bei der Montage Rechnung, bin ich Ihnen noch ein wenig entgegengekommen, da wir nicht das Komplette Begrenzungskabel ändern mussten.

 

Falls mal Probleme auftreten, können Sie mich bzw. Herrn Klee unter den Bekannten Kontaktdaten gerne erreichen und unsere Hilfe anbieten.

 

Bis dahin noch einen schönen Sonnigen Tag und viel Spaß mit dem Gerät.

 

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Habicht

REWE GROUP
Handwerkskoordinator

toom Baumarkt GmbH
Sportparkstraße 12, 50126 Bergheim
Geschäftsführer:  René Haßfeld (Vors.),Niko Johns, Hans-Joachim Kleinwächter, Dominique Rotondi
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 31871
Telefon: +492271 983291-42

Mobil: +49151 55120352

Telefax: +492271 983291-10

E-Mail: Bergheim.HWK@toombm.de

Internet: www.toom.de

 

Von: Wolfgang Gerstenhöfer [mailto:wolfgang.gerstenhoefer@gmx.de]
Gesendet: Montag, 27. Juli 2020 18:22
An: 'toomBM Bergheim-Zieverich, Handwerkerservice'
Betreff: AW: Aufträge Material / Montage sowie Antrag für ein Kundenkonto zur Unterschrift

 

Hallo Herr Habicht,

 

hier meine Unterschriften wie heute Vormittag telefonisch besprochen.

 

Es bleibt dabei, daß vor der Verlegung der neuen Begrenzungskabel versucht werden sollte, ob auch die vorhandenen Begrenzungskabel für den neuen Mähroboter genutzt werden können.

 

Dementsprechend würde sich der Rechnungsbetrag dann reduzieren.

 

Bitte stimmen Sie den Installationstermin möglichst zeitnah mit mir ab.

 

Ein nochmaliges Mähen des Rasens ist für den frühen Nachmittag des 5. August geplant. Vielleicht kann ich mir diesen Termin und die damit verbundenen Kosten sparen.

 

Beste Grüße

Ihr Wolfgang Gerstenhöfer